20. Oktober 2011

Lucian // Isabel Abedi



Isabel Abedi. Eine der besten Autorinnen Deutschlands. Sie hat schon mit ihren Büchern "Isola", "Imago" und "Whisper" ihre Leser fasziniert. Nun ... hier meine Einschätzung von Lucian:


Dieses Buch ist wirklich sehr gut. Eins der besten Bücher die ich jemals gelesen habe. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt und konnte es nicht weglegen. Man kann es gut in einem Zug durchlesen. Dies habe ich auch getan, um ehrlich zu sein (:
Rebecca ist ein ganz normales Mädchen. Gerade hat sie mit Sebastian Schluss gemacht und noch immer, ganz selbstverständlich, ist Suse, Rebeccas ihre beste Freundin, an ihrer Seite. Ihr Englischlehrer, Mr. Tyger (ihr Englischlehrer) nervt, und ihre Mutter ist mehr enge Vertraute als Erziehungsberechtigte. Eigentlich alles in bester Ordnung. 
Als jedoch eines Tages ein seltsam vertrauter Fremder in Rebeccas Leben auftaucht, verändert sich alles. Alles! Lucian, der Fremde, ist nämlich alles andere als das. Auf eine seltsame Art und Weise fühlt sich Rebecca zu ihm hingezogen und auch Lucian fühlt etwas. Er weiß nur nicht genau, was. Er kann sich an nichts erinnern.
Als Rebecca und Lucian herausfinden, was geschehen ist, wird alles nur noch schlimmer…
Okay. Rebecca. Wirklich eine starke Persönlichkeit, mit der man mitleiden kann und wird. Dies hat mich wirklich sehr berührt und ich habe auch tatsächlich die ein oder andere Träne vergossen, was bei mir eigentlich sehr selten ist.
Auch die scheinbar nicht so wichtigen Nebenfiguren wie Suse, Sebastian und ihre Mutter sind einfach wunderbar gelungen. Kurz: Jeder Protagonist ist gelungen und man wird jeden auf irgendeine Weise lieben lernen.
Und nun zu Lucian, der fremde Junge den Rebecca immer und immer wieder trifft. Er ist wirklich sehr mysteriös und hat viele Geheimnisse, die erst im Laufe der Geschichte geklärt werden und dann nur Stückchenweise, was einen zwingt schnell weiterzulesen. Lucian ist wirklich sehr mysteriös. Und mal ganz ehrlich: Wer mag denn keine mysteriösen Typen?!
Ich frage mich wie es die Autorin immer schafft, dass man gezwungen ist, unbedingt weiterzulesen. Sind es die vielen Geheimnisse die man lüften will? Sind das die wirklich sehr gut gelungen Dialoge? Ist es Rebeccas Persönlichkeit und wie Isabel Abedi alles in ihrer Sicht schildert? 
Es ist wirklich magisch! 
Klappentext: Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.


Dieser wirklich wundervolle Roman der jeden verzaubert bekommt: