7. Oktober 2011

Splitterherz // Bettina Belitz


So, meine erste Rezension. Ich hoffe, dass es gut wird.
Ich bin nicht selber auf das Buch gekommen, meine Cousine hat es mir gegeben und ich habe es gleich am selben Tag gelesen. Hier meine Einschätzung:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Idee, die Ausführung, die Protagonisten, einfach alles. Nun ja, am Anfang war es ein wenig langweilig, aber das Ende machte dies alles wieder wett.
Hier geht es um Ellie, die zusammen mit ihren Eltern von Köln auf das Land in ein kleines Dorf zieht. Sie ist am Anfang gar nicht begeistert. Erstens ist es dort ziemlich langweilig und zweitens muss sie sich ganz neu einleben und von vorn anfangen, was ihr schon immer sehr schwer fiel. Und dazu kommt noch, dass sie beginnt mehr zu schlafen und merkwürdige Träume hat. Ihre Eltern benehmen sich seltsam und zu guter Letzt das größte "Problem": Colin. Dies ist wohl der merkwürdigste aber auch interessanteste Typ den Ellie je getroffen hat. Colin hält die beide auf Abstand, aber dennoch kommen sie sich näher. Bloß gefällt dies Ellies Vater nicht ...
Nein, es ist nicht so eine kitschige Lovestory. Im Gegenteil, es wird ziemlich spannend! Splitterherz ist ein Buch zum Träumen. Wenn man einmal angefangen hat und mit reingezogen wurde, kommt man nicht wieder raus. Im Buch werden viele Fragen gestellt und man kann seine eigene Antworten dazu bilden. Und am Ende sind immer noch nicht alle Fragen geklärt, was neugierig auf den 2. Teil macht. Am besten hat es mir gefallen, dass Ellie ganz einfach eine normale junge Frau ist. Sie ist nicht perfekt, aber sie ist so eine liebenswürdige Persönlichkeit, dass man einfach alles mit ihr durchstehen will.
Colin aber ist für den Leser ein Rätsel, das man nicht so leicht knacken kann. Aber hinter seiner eigenartigen Art steckt auch ein wirklich wundervoller Charakter, den man einfach nur lieben kann.
Alles im Allen ist Splitterherz wirklich ein sehr gutes Buch. Man genießt es bis zur letzen Seite und man kann nicht genug davon bekommen, wenn man mal von dem ein wenig langweiligen Anfang absieht.
Klappentext:
Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.






Diese traumhaft schöne Story erhält:

=> Sehr gut zu lesen. ich liebe diesen Roman, der so ab 13/14 Jahre alte Mädchen zu empfehlen ist.