7. Oktober 2011

Heaven- Stadt der Feen // Christoph Marzi








Ich muss gestehen, in erster Hinsicht habe ich mich von dem Cover beeinflussen lassen. Aber wer nicht? Wenn es darum ginge, nur das Cover zu bewerten, wäre es kuriose fünf Sterne wert! Aber hier meine Meinung:

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen.
Als erstes dachte ich: Oh... bestimmt so ein Kitschroman mit Elfen und Feen und...,
aber am Ende war ich total überrascht!
Die Story von einem Jungen der nicht Recht weiß wo er Zuhause ist und einem Mädchen dass alleine auf sich gestellt nicht klar kommt (ohne Herz) ist sehr gut in Szene gesetzt!
Der eigentliche erste Kitsch-Eindruck, der von dem Untertitel der Geschichte ausgeht, wird durch David, dem Protagonisten, recht gut überdeckt. David ist kein Märchenprinz (zumindest nicht von Anfang an), sondern eher der schmuddelige Kumpeltyp der Mal hier und Mal dort ein Bisschen Zeit verbringt und gammlige Lieferjobs annimmt um an Geld zu kommen. Und Heaven ist auch kein hauchzartes Seelchen sondern ein bissiges, schlagfertiges Mädchen, das Angst hat Jemandem zu vertrauen.
Das Buch ist an der einen oder anderen Stelle Mal ein Bisschen schwer verdaulich. Es gab Seiten, die ich einfach überblättert habe, weil der Lesereiz einfach aufgehört hat. Die Dramatik war darum zu ausgeleiert. Es kam mir vor, als müsste der Hauptprotagonist dreiviertel des Buches erst einmal verdauen, dass er sich auf Heaven eingelassen hat. 

Dieses zähe Vorkommen hat das Lesen nicht unbedingt erleichtert, aber letztendlich habe ich das Buch doch ein wenig ins Herz geschlossen.
Klappentext:
London - das ist seine Stadt. Und über den Dächern von London - dort hat David sein zweites Zuhause gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages auf ein Mädchen trifft, das alles auf den Kopf stellt, woran er bisher geglaubt hat. Ihr Name ist Heaven. Sie ist wunderschön. Und sie behauptet, kein Herz mehr zu haben. Ehe David begreifen kann, worauf er sich einlässt, sind sie gemeinsam auf der Flucht. Und sie werden nur überleben, wenn sie Heavens Geheimnis lüften.





Die kecke Feenstory mit gewissem Biss bekommt von mir die Wertung:


=> Das Buch war sicher keine leichte Kost, doch ich bin der Meinung, dass es ein charmanter Roman für 11 bis 15 -jährige Mädchen ist...






- Juno