10. Oktober 2011

Pseudonyme

Ein Pseudonym ist ein ausgedachter Name, den (größtenteils) Autoren verwenden, um ihre persönlichen Daten zu schützen und vor ausgefallenen Groupies sicher zu sein. Diese werden nämlich bald merken: Eine wirkliche____ oder einen wirklichen ____ gibt es gar nicht!


Das Pseudonym hat viele Gesichter. Und diese kann man zu seinem eigenen Vorteil nutzen.
Als Autor kann ein wohlklingender Name den Leser eher dazu bewegen, dass Buch zu kaufen, als ein Stereotypischer oder gar Schrecklicher.




=> So berichtete Alea- Louise Mai in ihrem Blog 'Bücherträume- smaragdscherben'.




Meine Frage....
Wie genau kann ich mir ein Pseudonym zusammenstellen?
Alea- Louises Antwort:






 Zuerst gilt es, wild zusammen zu suchen.
Suche Vornamen, die dir schon immer gut gefallen haben. 
Ratlos? Dann schau doch in verschiedenen Babyforen nach, wie vorname.com
Willst du einen Doppelnamen, oder einen Einfachen? Bilde welche, vielleicht auch von beider Sorte. 
Hast du eine kleine Auswahl getroffen, suche schöne Nachnamen. Kurze, lange, Doppelnamen.
Ein kleiner Tipp: Kurze Vornamen klingen schön zu langen Nachnamen und umgegehrt.
Schreibe am bessten alle deine Vornamen- und Nachnamenkreationen einzeln auf Papierschnipsel. So kannst du sie legen und schieben, wie dir es gefällt.
Hast du ein paar schöne Pärchen gefunden, notiere sie dir.
Jetzt kannst du sie deinen Freunden und/oder Verwandten vorstellen. Lass sie deine Konstellationen auf Klang, Schreibweise und Echtheitsgehalt überprüfen.
Wenn jetzt eine noch kleine Auswahl getroffen ist, entscheide dich für deinen Liebling. Welcher Name gefällt dir am bessten? Sprich ihn laut aus, schreibe ihn auf, übe Unterschriften und finde dich in deine Pseudonyme hinein - bis du deinen Favoriten gefunden hast.
Fertig! 






Genau, für Alea- Louises Punkteplan ist es fertig, aber für mich geht es weiter auf Pseudonym-Jagd!
Ich suchte mir also gestern ein paar schöne Vornamen aus meinem Bekanntenkreis und meinem Gedächtnis und stellte kollektive Nachnamen gegenüber.
Am Ende entschied meine beste Freundin (Pseudonym) Anja Aschenbecher und meine kleine Cousine (Pseudonym) Murka Misthaufen. 
Es war ein knappes Rennen nach ein paar weiteren Stimmen von Leuten aus der Provinz.
Im Finale standen zwei Namen im Kopf an Kopf rennen, aber schließlich konnte sich ein Name durchrangeln.
Tatatata:




JUNO KRAVITZ!




So. Ich hoffe ich und Alea- Louise konnten euch für euer Blog- oder zukünftiges Autorenpseudonym ein Bisschen  Starthilfe geben.
Einen schönen Mittwoch noch!




- Juno