9. Oktober 2011

Die Auswahl (Cassia & Ky) // Ally Condie



Ally Condie erschafft mit diesem Roman eine neue Welt in der Zukunft. Alles wird wunderbar geschildert, alle Protagonisten haben ihre Eigenheiten. Man wird in diese Welt mit reingezogen und kommt nicht so schnell wieder heraus. Einfach wunderbar!
Als Cassia zusammen mit ihrem besten Freund Xander zum Paarungsbankett geht, ändert sich ihr Leben. Denn bei diesem Bankett wird ihr perfekter Partner vorgeschlagen, den sie später heiraten soll, um die optimierte Familie zu gründen. Ihr perfekter Partner: Xander. Sie freut sich und erhält einen Mikrochip, auf dem Xander beschrieben wird. Als Cassia ihn sich ansehen wollte, geschieht es: Es erscheint nicht Xander, sondern ein Junge namens Ky, anscheinend wegen eines technischen Defekts. Cassia ist hin und her gerissen. Einerseits will sie zusammen mit Xander glücklich werden, aber Ky ist so faszinierend, dass sie sein Geheimnis lüften will und das nur, weil sein Bild erschienen ist.
Ein wirklich wundervoller Roman mit einer wundervollen Idee. Dieser macht Lust auf mehr (was es zum Glück geben wird). Alles was Ally Condie erfindet ist einfach genial. Von den Airtrains bis hin zu den drei Pillen, die jeder Bürger der Gesellschaft bei sich tragen muss und jede eine andere Wirkung erzielt. Die Autorin schafft es, die Leser dran zu halten und neugierig zu machen.
Was macht denn nun diese rote Pille? Bringt sie wirklich die Leute um, wie jeder denkt? Oder macht sie was anderes?
Was ist mit Ky passiert?
Mit wem kommt Cassia zusammen?
Alles Fragen, die man sich stellen wird. Was die rote Pille macht, wird am Ende geklärt. Was mit Ky passiert ist auch. Bloß mit wem Cassia zusammenkommt ...
Ein wenig hat mich der Mittelteil gestört. Er wiederholt sich und ist auch ab und zu ein wenig langweilig. Man braucht schon Ausdauer. Aber dafür macht dies der Anfang und das Ende wieder wett, wobei das Ende ziemlich plötzlich kam. Ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, in denen alles ein wenig langsamer von statten geht.
Alles in allem hat aber Ally Condie einen wirklich originellen Roman geschrieben, einen sehr gelungene Auftakt der Reihe Cassia & Ky.
Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?



Dieser wirklich sehr schöne Roman in einer wirklich interessanten Welt erhält diese Wertung:


=> Richtig gut, manchmal zieht es sich, aber wirklich sehr schön. So ab 11/12 Jahren geeignet.